Restauration von Commodore Geräten

Home
Kapitel 1. : Entfernung von Gilb

Im Laufe der Jahre setzt so manches der lieb gewonnenen Geräte Staub und vor allem Gilb an. In diversen Foren konnte man lesen, dass es sich bei diesem Gilb um die "natürliche Farbe des Kunststoffs" handle, welche durch die Zerstörung der Farbpigmente durch UV-Licht wieder zum Vorschein komme. Diese Darstellungen sind völlig aus der Luft gegriffen. So ist es bewiesen, dass der Gilb in starkem Ausmass bei Geräten von Rauchern auftritt. Es handelt sich beim Gilb also höchst wahrscheinlich um Verunreinigungen, welche sich am Kunststoff abgelagert haben.
Als Mann der Chemie wollte ich das Ganze genauer wissen und habe eine sehr stark vergilbte Tastatur einer Versuchsreihe unterzogen.

1. Versuch: Javelwasser
Die Oberseite der Tastatur wurde 24 Stunden in Natriumhypochlorit-Lösung (10%, Javelwasser) eingelegt.
Befund: Sehr gute oberflächliche Entfernung der Vergilbung, jedoch tiefere Schichten noch betroffen.

2. Versuch: Wasserstoffperoxid
Die Oberseite der Tastatur wurde 24 Stunden in Wasserstoffperoxid-Lösung (35 %) eingelegt.
Befund: Nochmalige Verbesserung des Resultats aber noch nicht ganz perfekt.

3. Versuch: Wasserstoffperoxid / Ammoniumhydroxid / Seife
Die Oberseite der Tastatur wurde 24 Stunden in Wasserstoffperoxid-Lösung (35 %) eingelegt welche mit 5% Ammoniumhydroxid-Lösung (25%, Salmiakgeist) und einigen Tropfen Flüssigseife zur besseren Benetzung versetzt wurde.
Befund: Absolut perfektes Resultat, die Tastatur sieht aus wie neu!!

Weiterführende Untersuchungen: Tasten und Kleinteile behandelt gemäss Versuch 3
Resultat: Auch bei den Tasten und anderen Kunststoffkleinteilen wirkt die Reinigungslösung perfekt.
 

Wichtige Hinweise:

Die oben verwendeten Chemikalien sind sehr ätzend und führen bei schlechter Belüftung zu Atemwegschädigungen und Vergiftungen. Es wird empfohlen mit Schutzausrüstung und im Freien zu arbeiten.

Die zu bleichenden Bestandteile mit möglichst viel Auflagefläche einlegen. Der Kunststoff wird während der Behandlung weicher und könnte sich verziehen.

Nach dem Bleichvorgang die Teile sehr gut mit Wasser abspülen (oder besser über Nacht in kaltes Wasser einlegen)

Bei braunen Gehäusen (z.B. Commodore 64) muss das Gehäuse immer wieder bezüglich Bleichfortschritt begutachtet werden. Eine zu lange Einwirkungsdauer könnte zu einer Entfärbung führen.

Auf keinen Fall mit mechanischen Hilfsmittel vorreinigen, dies schwächt nur die Kunststoffstruktur und nimmt den Glanz.
 

Wichtig: Die obige Vorgehensweise wurde an diversen Commodore Computern angewendet und führten durchwegs zu einem sehr zufriedenstellenden Resultat. Ich übernehme jedoch keine Haftung bei Beschädigung des Geräts oder Verletzung: Anwendung auf eigenes Risiko!
 
 


Home